Depeche-Mode-Keyboarder Andy Fletcher gestorben

Andy Fletcher, Gründungsmitglied und Keyboarder von Depeche Mode, ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Das teilte die Band gestern mit. „Wir sind schockiert und voller Trauer über das vorzeitige Ableben unseres lieben Freundes, Familienmitglieds und Bandkollegen Andy ‚Fletch‘ Fletcher“, heißt es in dem in sozialen Netzwerken geteilten Statement.

„Fletch hatte ein wahres Herz aus Gold und war immer da, wenn man Unterstützung, eine lebhafte Unterhaltung, ein Lachen oder ein kaltes Bier brauchte“, so die Band weiter. Man sei im Herzen bei seiner Familie und bitte darum, deren Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit zu respektieren. Genauere Angaben zu Fletchers Tod gab es keine.

Von Anfang an dabei

1961 in Nottingham geboren, gründete Fletcher in den späten 1970er Jahren zusammen mit Martin Gore und Vince Clarke die Band Composition Of Sound. Als der Sänger Dave Gahan dazustieß, änderten sie ihren Namen in Depeche Mode.

Depeche Mode Keyboarder Andrew Fletcher
AP/Abraham Caro Marin

Clarke verließ kurz danach die Band und wurde durch Alan Wilder ersetzt. Nach dessen Ausstieg blieben Depeche Mode zu dritt. Die Gruppe gilt als eine der Wegbereiterinnen des Synthie-Pops und ist mit über 100 Millionen verkauften Tonträgern eine der erfolgreichsten Bands der Welt. 2020 wurde die Band in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen.