VCÖ-Appell für Verzicht auf Kurzfahrten

Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) empfiehlt, das Auto bei kurzen Strecken stehen zu lassen. Das würde die ohnehin schon hohen Treibstoffkosten enorm reduzieren, heißt es in einer Aussendung. Laut Berechnung des VCÖ gibt es in der Steiermark pro Woche mehr als vier Millionen kurze Autofahrten.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Umstieg auf „Öffis“ bringt Herausforderungen

Doch der Umstieg auf „Öffis“ bringt auch Herausforderungen mit sich. Die Zahl der Jahreskartenbesitzer steigt, volle Züge und Busse zu den Stoßzeiten sorgen für Kritik. Ein Ausbau der „Öffis“ sei wichtig, sagen Experten.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

Ein Achtel mehr Fahrgäste durch Gratis-„Öffi“-Freitag

Die kostenlosen öffentlichen Verkehrsmittel an Freitagen bringen in Salzburg im Schnitt knapp ein Achtel mehr Fahrgäste in Bus und Bahn. In manchen Linien ist das Fahrgastaufkommen sogar um ein Fünftel gestiegen, bilanzieren Verkehrsverbund und Land Salzburg.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at