Iran ordnet vierte Impfung für alle an

Das iranische Gesundheitsministerium hat für alle Altersgruppen eine vierte CoV-Impfung angeordnet. „Alle müssen in naher Zukunft eine vierte Impfung vornehmen, um so die Pandemie im Land weiterhin unter Kontrolle zu halten“, sagte heute Vizeminister Kamal Hejdari. Damit könnte das Land eine Immunität bis zu 95 Prozent erreichen.

Bisher war im Iran der zweifache Booster nur für Iranerinnen und Iraner über 70 Jahre erforderlich. Der Iran war bis Mitte vergangenen Jahres von der Pandemie besonders stark betroffen. Die täglichen Opferzahlen erreichten im vergangenen August sogar mehr als 700, die der Infizierten mehr als 50.000.

Nach einer Beschleunigung der Impfkampagne entspannte sich die Lage. Derzeit sind mehr als 64 der fast 84 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen des Landes einmal, fast 58 Millionen zweimal und mehr als 27 Millionen dreimal geimpft. Insgesamt wurden im Land seit dem Ausbruch der Pandemie im Februar 2020 mehr als 140.000 Tote und mehr als sieben Millionen Infizierte registriert.