Landesparteitage der SPÖ Wien und SPÖ Tirol

Die Wiener SPÖ veranstaltet heute in der Messe einen Landesparteitag. Der Landesvorsitzende, Bürgermeister Michael Ludwig, wird sich dort den rund 1.000 Delegierten zur Wiederwahl stellen. Auch eine Rede von Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner steht auf dem Programm. Die Großveranstaltung hätte ursprünglich schon 2020 über die Bühne gehen sollen, die Coronavirus-Pandemie sorgte aber für zwei Verschiebungen.

Der Wiener Parteitag steht unter dem Motto „Entschlossen den Wiener Weg gehen“. Erwartet wird angesichts mehrerer Anträge auch eine Diskussion über Verkehrsprojekte wie Lobautunnel und Stadtstraße.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Ganz große Konflikte innerhalb der Partei gibt es nicht, wohl aber den einen oder anderen in der Stadtpolitik. Geplant war auch eine Kundgebung von Projektgegnern vor der Messehalle. Diese wurde zumindest dort aber untersagt. Peter Filzmaier analysiert die Lage der Wiener Parteien.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Dornauer stellt sich Wiederwahl

Auch in Tirol findet heute ein ordentlicher SPÖ-Parteitag statt. Georg Dornauer, der die Tiroler Landespartei seit März 2019 führt, stellt sich in der Bezirkshauptstadt Schwaz erneut dem Votum. Zuletzt hatte er 85 Prozent der Stimmen erreicht. Damals wie heute gab es keinen Gegenkandidaten.

Zum Parteitag werden laut Parteiangaben rund 250 Delegierte erwartet. Auf dem Programm steht ferner die Kür des 39-Jährigen zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl Anfang kommenden Jahres. Der Landesparteivorstand hatte Dornauer bereits Anfang Mai einstimmig vorgeschlagen.