Darstellerpreis für Krieps in Cannes

Die luxemburgische Schauspielerin Vicky Krieps ist bei den 75. Filmfestspielen in Cannes gestern Abend mit dem Darstellerpreis der Sektion „Un Certain Regard“ für ihre Leistung in Marie Kreutzers Sisi-Film „Corsage“ ausgezeichnet worden. Auch Adam Bessa erhielt einen Darstellerpreis für seine Rolle im tunesischen Drama „Harka“. Den Großen Preis dieser Sektion vergab die Jury unter dem Vorsitz von Valeria Golino an den Film „The Worst Ones“ von Lise Akoka und Romane Gueret.

Schauspielerin Vicky Krieps
REUTERS

„Corsage“ ist ein Historiendrama der österreichischen Filmemacherin Marie Kreutzer, das im Rahmen des ORF Film/Fernsehabkommens und unter Beteiligung mehrerer europäischer Länder – darunter Österreich – produziert wurde. Krieps spielt darin Kaiserin Elisabeth.

Heute gehen die Filmfestspiele in Cannes mit der Preisvergabe zu Ende. Im Wettbewerb ritterten 21 Filme um die begehrten Palmen, darunter die Goldene Palme für den besten Film. Regiestars wie David Cronenberg, Kelly Reichardt, Ruben Östlund und die Brüder Jean-Pierre und Luc Dardenne dürfen sich Hoffnungen machen. Den Vorsitz der Jury führt heuer der französische Schauspieler Vincent Lindon. Das Festival, dessen 75. Geburtstag heuer begangen wurde, war vom Ukraine-Krieg überschattet.