US-Sanktionen gegen Helfer von Nordkoreas Atomprogramm

Die USA haben Sanktionen gegen mehrere mutmaßliche Unterstützer des nordkoreanischen Massenvernichtungsprogramms verhängt. Wie das US-Finanzministerium gestern (Ortszeit) erklärte, wurde ein nordkoreanisches Unternehmen sowie zwei russische Banken ins Visier genommen, weil sie zur Beschaffung und Generierung von Einnahmen für nordkoreanische Organisationen beigetragen haben sollen.

Dem Ministerium zufolge ist außerdem ein in Belarus ansässiger Vertreter einer Organisation, die der Zweiten Akademie der Naturwissenschaften Nordkoreas (SANS) unterstellt ist, von den Sanktionen betroffen. Er soll nordkoreanische Organisationen unterstützt haben, die mit der Entwicklung ballistischer Raketen in Verbindung stehen.

„Die Vereinigten Staaten werden die Sanktionen weiterhin umsetzen und durchsetzen, während wir Nordkorea auffordern, auf den diplomatischen Weg zurückzukehren und ihr Streben nach Massenvernichtungswaffen und ballistischen Raketen aufzugeben“, sagte der Unterstaatssekretär im US-Finanzministerium für Terrorismus und Finanzfragen, Brian Nelson.