Geschwindigkeitsrekord mit Bobbycar

Mit einem aufgemotzten Bobbycar hat sich der Deutsche Marcel Paul voraussichtlich einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde gesichert. Nach zwei Probeläufen raste der 29-Jährige gestern mit 130,7 Kilometern pro Stunde einen Abhang auf einer Landstraße in Hessen hinunter und stellte damit einen Geschwindigkeitsrekord auf, wie die Organisatoren berichteten.

Auch der Geschwindigkeitsrekord in der zweiten Disziplin mit einem klassischen Bobbycar mit Plastikreifen glückte: Hier brachte es Paul auf 106 Kilometer pro Stunde. Das Rekordinstitut für Deutschland habe beide Spitzenwerte bereits anerkannt, die nun bei Guinness für die Eintragung eingereicht würden.

Für die rasende Fahrt auf der Landstraße mit 15 Prozent Gefälle war eigens eine Ampelanlage aufgestellt worden. Ein Bremsauslauf von 300 Metern sollte zusätzlich für Sicherheit sorgen.

Leidenschaft seit vielen Jahren

Seine Leidenschaft für die Rutschautos entdeckte Paul schon vor vielen Jahren. Mit zwölf fing er an, Bobbycars umzubauen, 2005 hörte er dann erstmals von Meisterschaften – und war sofort begeistert.

Mit einem benachbarten Schmied habe er einen Prototyp entwickelt und schon bald europaweit an Wettbewerben teilgenommen – ein „ultimativer Adrenalinkick“, wie der 29-Jährige sagt. 2007 holte Paul dann erstmals den Weltmeistertitel in der Jugendklasse, mittlerweile ist er vierfacher Weltmeister in der Profiklasse des Bobbycar-Sportverbands.