Kocher reist zu deutschem Amtskollegen Habeck

Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) reist morgen zu seinem deutschen Amtskollegen Robert Habeck (Grüne) nach Berlin. Die Politiker sollen sich insbesondere über die Teuerung, die hohen Energie- und Rohstoffpreise sowie die globalen Lieferkettenprobleme austauschen. Es ist Kochers erste Reise als Wirtschaftsminister nach Deutschland.

Europa stehe aufgrund der hohen Energie- und Rohstoffpreise vor großen Herausforderungen, so Kocher zur APA. Es brauche eine „gute europäische Standortpolitik, um Arbeitsplätze und Wohlstand in Europa und damit auch in Österreich zu sichern“.

Der wirtschaftspolitischen Koordination der EU-Staaten komme angesichts der aktuellen geopolitischen Lage eine besonders wichtige Rolle zu. Der Austausch und die guten bilateralen Beziehungen zu Deutschland seien für die wirtschaftliche Entwicklung Österreichs entscheidend.

Deutschland ist Österreichs wichtigster Wirtschaftspartner vor Italien und den USA. Das Handelsvolumen betrug 2021 insgesamt 108,7 Milliarden Euro. Waren und Dienstleistungen im Wert von 58,8 Milliarden Euro wurden importiert, 49,8 Milliarden Euro wurden exportiert.