Vorerst letzte PCR-Testwoche an Schulen

An den Schulen finden in der kommenden Woche die vorerst letzten regelmäßigen verpflichtenden PCR-Tests statt. Damit endet rund ein Monat vor Schulende das seit Schulbeginn in unterschiedlicher Ausgestaltung laufende PCR-Testprogramm. Nach Pfingsten werden nur mehr bei Bedarf Antigentests eingesetzt.

Morgen testen die Schüler und Schülerinnen in Niederösterreich und im Burgenland zum letzten Mal, am Dienstag folgen ihre Kolleginnen und Kollegen in Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg und am Mittwoch Oberösterreich und die Steiermark.

In Wien kommt es auf die jeweilige Schule an, wann der verpflichtende „Abschluss-Gurgler“ erfolgt. Die Einwurfboxen an den Schulen werden dort weiter zur Verfügung stehen. Auch das gewohnte Abholregime bleibt aufrecht. Allerdings werden – gemäß der Verordnung des Bundes – nur fünf Proben pro Monat ausgewertet.

Strategie für Herbst unklar

Beim dieswöchigen Testdurchgang wurden österreichweit 784 Infektionen bei Schülern und Schülerinnen entdeckt. In der Vorwoche waren es rund 1.350. Zum Vergleich: Im März hatte es bis zu 20.000 positive Schul-PCR-Tests pro Woche gegeben (bei zwei Testdurchgängen).

Ob und in welchem Umfang die Tests im September wieder aufgenommen werden, ist noch nicht klar. Das hänge von der Infektionssituation ab, meinte Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) Anfang der Woche. Ausgeschrieben wurden sie mit dieser Einschränkung bereits.