Schanghai lockert Lockdown weiter

Die chinesische Millionenmetropole Schanghai hat weitere Lockerungen der strikten Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus angekündigt. Die aktuelle epidemische Lage habe sich stabilisiert und verbessere sich weiter, sagte die Sprecherin der Regierung von Schanghai, Yin Xi, heute vor der Presse.

Die Strategie sei nun eine normalisierte Vorsorge und Kontrolle. So würden ab morgen die Testbestimmungen erleichtert. Heute öffnete nach wochenlanger Schließung ein Einkaufszentrum in der Innenstadt, in dem unter anderem Luxusmarken angeboten werden.

Von Mittwoch an soll in der Wirtschafts- und Finanzmetropole, in der rund 25 Millionen Menschen leben, der zwei Monate dauernde Lockdown im Wesentlichen aufgehoben werden – unter strengen Regeln. Wer öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder den öffentlichen Raum betreten möchte, muss einen negativen PCR-Test vorweisen, der nicht älter als 72 Stunden ist.

Keine Todesfälle aktuell

Im März hatte Schanghai den Lockdown verhängt. Heute wurden rund 100 CoV-Fälle verzeichnet, in Peking waren es 21. Todesfälle in Zusammenhang mit dem Virus wurden nicht gemeldet. In Peking wurden zum Teil Museen, Bibliotheken, Theater und Fitnessstudios wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Die angekündigten Lockerungen erfolgen vor dem Hintergrund enormer wirtschaftlicher Schäden durch die Lockdowns. Die Immobilienverkäufe brachen im April landesweit so stark ein wie seit 16 Jahren nicht mehr, die Industrie drosselte ihre Produktion, der Einzelhandel verkaufte weniger und die Investitionen wuchsen nur schwach. Die Arbeitslosenquote in China schnellte auf den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren.