Erneut türkischer Soldat im Nordirak getötet

Bei einem Militäreinsatz im Norden des Irak ist erneut ein türkischer Soldat getötet worden. Wie das türkische Verteidigungsministerium heute mitteilte, wurde ein weiterer Soldat verletzt, als gestern ein Sprengsatz in der Nähe explodierte. Insgesamt wurden damit seit Dienstag sieben türkische Soldaten im Nordirak getötet.

Die türkische Regierung ordnete in der Vergangenheit zahlreiche Einsätze gegen Stellungen der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) in der Türkei, in Syrien und im Irak an. Die PKK wird von Ankara und den westlichen Alliierten als terroristische Vereinigung eingestuft. Sie verfügt über Ausbildungszentren in der autonomen Kurden-Region im Nordirak.

Beim Aufstand der PKK gegen den türkischen Staat wurden seit 1984 mehr als 40.000 Menschen getötet, darunter zahlreiche Zivilisten und Zivilistinnen. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan kündigte am Montag eine neue Militäroperation im Norden Syriens an, mit der eine 30 Kilometer breite „Sicherheitszone“ geschaffen werden solle.