WIFO-Chef Felbermayr warnt vor Chaos bei Gasversorgung

Der Chef des Wirtschaftsforschungsinstituts (WIFO), Gabriel Felbermayr, warnt vor einem Chaos im Herbst in Österreich, wenn nicht jetzt von der Bundesregierung festgelegt wird, wie im Fall des Falles eines Lieferstopps Russlands Gas rationiert und verteilt werden soll. Zudem erhöhe das WIFO seine Inflationsprognose für heuer von 5,8 auf 6,5 Prozent, so Felbermayr in der ORF-„Pressestunde“.

Felbermayr über die Abhängigkeit der Energieversorgung von Russland

Der Chef des Wirtschaftsforschungsinstituts (WIFO), Gabriel Felbermayr, spricht in der ORF-„Pressestunde“ unter anderem über die Abhängigkeit der Energieversorgung von Russland.

„Wir könnten besser informiert sein“, sagte der Ökonom auf eine Frage, was er von den Plänen der türkis-grünen Bundesregierung zu einer womöglich notwendigen Gasrationierung und -Verteilung wisse. „Wir wissen auch nicht wirklich Bescheid über Details.“ Es sei aber dringend und jetzt festzulegen, wie eine Energielenkung vorgenommen werden könnte.

Aus der Sicht Felbermayrs sollten prioritäre Sektoren – zu allererst und ohne Einschränkungen Haushalte, aber auch der Stromsektor und die Lebensmittelproduktion – festgelegt werden, und innerhalb der Sektoren müsse dann weiter festgelegt werden, wie dort verteilt wird. Hier könnte etwa mit Auktionen vorgegangen werden, schlug Felbermayr vor.