Papst plant Ernennung von 21 Kardinälen

Papst Franziskus plant am 27. August ein Konsistorium, also eine Vollversammlung der Kardinäle, bei dem er 21 neue Kardinäle aus aller Welt ernennen will. Das kündigte der Papst heute beim Regina Coeli-Gebet an.

16 der neuen Kardinäle können an einer Papst-Wahl teilnehmen. Die übrigen fünf sind über 80 Jahre alt und können daher nicht in einem Konklave abstimmen. Es handelt sich um das neunte Konsistorium unter Franziskus als Kirchenoberhaupt.

Auch Mitglieder des Vatikans darunter

Unter den Kandidaten sind die Leiter der vatikanischen Klerus- sowie der Liturgiebehörde, Lazzaro You Heung-sik und Arthur Roche, sowie der Regierungschef des Vatikanstaats, Erzbischof Fernando Vergez Alzaga.

Am 30. August ist dann ein Treffen aller Kardinäle geplant, bei dem über die am 19. März veröffentlichte Konstitution „Praedicate evangelium“ („Verkündet das Evangelium“) beraten wird. Der päpstliche Erlass dient der Reform der vatikanischen Verwaltungsstrukturen, der Kurie.

„Beten wir für die neuen Kardinäle, damit sie durch die Bestätigung ihrer Treue zu Christus mir in meinem Amt als Bischof von Rom zum Wohl des ganzen heiligen, gläubigen Gottesvolkes helfen“, sagte Papst Franziskus bei dem Gebet, nachdem er die Liste der 21 neuen Kardinäle verlesen hatte.