80.000 bei „Ros Beiaard“-Umzug in Dendermonde

Seltenes Spektakel in der belgischen Gemeinde Dendermonde: Rund 80.000 Menschen sind dort laut Polizeiangaben zu einem traditionellen Festumzug zusammengekommen. Die Parade, die zum UNESCO-Kulturerbe zählt und nur alle zehn Jahre stattfindet, setzte sich heute Nachmittag in Bewegung, wie die Nachrichtenagentur Belga berichtete.

Im Zentrum der Prozession steht „Ros Beiaard“ (Ross Bayard), eine mehrere Meter große Pferdefigur, die von vier Brüdern zwischen sieben und 21 Jahren geritten wird. Die Parade ist eine jahrhundertealte Tradition – angelehnt an eine Sage.

2.000 kostümierte Statisten, Hunderte von Pferden, 27 Festwagen, Akrobaten, Stelzenläufer und Fahnenschwinger waren Teil des Spektakels. Am Abend war zudem ein Feuerwerk vorgesehen. Einem Bericht des öffentlich-rechtlichen Senders VRT zufolge lief die Veranstaltung bis zum späten Nachmittag störungsfrei.