Ukraine meldet Details zu Offensive im Süden

Das ukrainische Militär hat nach eigenen Angaben in der Nacht seine Offensive im Süden des Landes fortgesetzt. „Die Lage im Süden ist dynamisch und gespannt“, teilte das Oberkommando des ukrainischen Wehrkreises Süd in der Nacht auf heute mit. Russland ziehe Reserven zusammen und versuche, die Fronten im Gebiet Cherson zu befestigen.

„Gleichzeitig setzen unsere Einheiten ihre Offensivaktivitäten fort, um den Feind zu binden und eine Umgruppierung der Reserven zu verhindern.“

Eigenen Angaben nach hat das ukrainische Militär bei den Kämpfen 67 russische Soldaten getötet und 27 Militärfahrzeuge außer Gefecht gesetzt, darunter auch sechs – allerdings stark veraltete – Panzer vom Typ T-62. Unabhängig lassen sich diese Angaben nicht überprüfen.

Gegenoffensive zu russischem Vormarsch im Donbas

Kiew hatte die Angriffe im Süden des Landes am Wochenende auch als Gegenoffensive zum russischen Vormarsch im Donbas gestartet. Die Militärexperten des US-Kriegsforschungsinstituts Institute for the Study of War (ISW) bewerteten die Angriffe als „erfolgreiche begrenzte Gegenattacke“.

Diese habe die Russen in der Region dazu gezwungen, zur Verteidigung überzugehen, und störe den Versuch Moskaus, die Kontrolle über die Schwarzmeer-Region Cherson zu etablieren.