Dutton neuer australischer Oppositionsführer

Nach ihrer Wahlniederlage hat die konservative Liberale Partei in Australien den bisherigen Verteidigungsminister Peter Dutton zum neuen Parteichef gewählt.

Der Ex-Polizist Dutton, der innenpolitisch als Hardliner und außenpolitisch als Kritiker Chinas gilt, ist damit der neue Oppositionsführer. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Der bisherige Premierminister Scott Morrison war nach dem Wahldebakel zurückgetreten.

Dutton sagte nach seiner Wahl, die neu gewählte Labor-Regierung von Premierminister Anthony Albanese sei nicht „bereit zu regieren“ und stelle bereits „ihre Unerfahrenheit zur Schau“. Bei der nächsten Parlamentswahl im Jahr 2025 werde die Liberale Partei daher mit einem Plan antreten, um „das unvermeidliche Chaos von Labor zu beseitigen“.

Der Sieg der Labor-Partei hatte ein Jahrzehnt konservativer Regierung in Australien beendet. Erfolge erzielten auch die Grünen und mehrere unabhängige Kandidatinnen und Kandidaten, die den Konservativen vor allem in städtischen Wahlkreisen Mandate abnahmen.

Dutton steht nun vor der schwierigen Aufgabe, die Liberale Partei wieder aufzubauen und den gemäßigten und den konservativen Parteiflügel zusammenzubringen. Ein großer Streitpunkt ist dabei die Klimapolitik.