Nach Flugzeugabsturz: Leichen im Himalaya gefunden

Nach dem Verschwinden eines Passagierflugzeugs mit 22 Menschen an Bord haben Such- und Rettungskräfte des Militärs in Nepal bisher zwölf Leichen gefunden, sagte heute ein Sprecher der nepalesischen Polizei gegenüber der dpa. Die Absturzstelle der Maschine befinde sich im Vorgebirge des Himalaya im Distrikt Mustang im Norden des Landes, so ein Armeesprecher auf Twitter.

Die Flugsicherung hatte den Kontakt zu der Maschine gestern Vormittag verloren. Das Flugzeug der nepalesischen Fluggesellschaft Tara Air war mit 19 Passagieren und drei Besatzungsmitgliedern auf dem Weg von Pokhara – einem beliebten Touristenziel rund 200 Kilometer westlich von Kathmandu – nach Jomsom gewesen.

Wegen schlechter Sichtverhältnisse war die Suche nach der Maschine über Nacht unterbrochen worden. Laut Polizei waren vier Inder, zwei Deutsche und 16 nepalesische Staatsangehörige an Bord.

Pokhara ist Ausgangspunkt für zahlreiche Trekkingtouren, darunter die Annapurna-Runde. Das Annapurna-Massiv ist eine beliebte Wanderregion in dem Himalaya-Land. Die Flugroute Pokhara – Jomsom gilt als eine der unfallträchtigsten Strecken in Nepal. Seit 1997 starben nach Angaben der „Nepali Times“ bei fünf Flugzeugabstürzen auf dieser Strecke mindestens 74 Menschen.