103-jährige Schwedin stellt mit Fallschirmsprung Weltrekord auf

Eine 103-Jährige hat mit einem Fallschirmsprung in Schweden einen Weltrekord aufgestellt. Als bisher älteste Frau der Erde absolvierte die Schwedin Rut Larsson gestern etwa 200 Kilometer südwestlich von Stockholm einen Tandemsprung.

Die 103-jährige Rut Larsson im Flugzeug vor ihrem Fallschirmsprung
APA/AFP/Jeppe Gustafsson

Wie ein Video des schwedischen Rundfunksenders SVT zeigte, segelte sie bei strahlend blauem Himmel sacht zu Boden, wo ihre Helfer und auch ihr Rollator auf sie warteten. „Das war wunderbar schön dort oben“, sagte sie. Um das Offizielle kümmerte sich eine Vertreterin des Guinness-„Buchs der Rekorde“.

Am Fallschirmspringen fasziniere sie, langsam vom Himmel hinabzusinken, sagte sie. Auch wenn sie nicht mehr so gut sehen könne, fühle es sich sehr gut an. Dem SVT hatte sie vor dem Abflug gesagt, Sorgen mache sie sich nicht. „Runter komme ich immer“, sagte sie.

Bereits im Jahr 2019 hatte Larsson zum ersten Mal einen Tandemsprung absolviert, der jetzige an der Seite des Fallschirmspringers Joackim Johansson ist somit der zweite ihres langen Lebens gewesen.