Hofburg-Wahl: FPÖ-Gremien tagen am 7. Juni

Die Entscheidung der FPÖ über einen Gegenkandidaten zu Alexander Van der Bellen bei der kommenden Bundespräsidentenwahl rückt offenbar näher. Dienstag kommender Woche tagen in Wien laut APA-Informationen Bundesparteivorstand und Bundesparteileitung der Freiheitlichen.

Der Tiroler FPÖ-Landesparteiobmann Markus Abwerzger hatte zuletzt angekündigt, dass Anfang Juni in einer Vorstandssitzung wohl intensiver über die Kandidatur beraten werde. Gleichzeitig hatte Abwerzger gesagt, die Entscheidung bzw. Präsentation könnte womöglich erst im Sommer erfolgen.

Der Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer, Gegenkandidat Van der Bellens 2016, hat für diese Wahl bereits abgesagt. Als mögliche blaue Kandidatin wird die Nationalratsabgeordnete Susanne Fürst gehandelt. Auch über ein Antreten von Parteichef Herbert Kickl selbst wurde schon spekuliert.