Causa Seniorenbund: ÖVP beharrt auf Trennung von Vereinen

ÖVP-Generalsekretärin Laura Sachslehner hat heute neuerlich die CoV-Hilfen aus dem „Non Profit-Organisationen-Unterstützungsfonds“ an mit dem ÖVP-Seniorenbund assoziierte Vereine in fünf Bundesländern verteidigt. Personelle Überschneidungen gestand Sachslehner ein, trotzdem beharrte sie darauf, dass es sich um zwei getrennte Einheiten handle.

Auf die Frage, ob Mitglieder in den Vereinen auch Mitglieder in der politischen Organisation des Seniorenbundes und damit Parteimitglieder der ÖVP seien, sagte Sachslehner, persönliche Überschneidungen könne es geben.

Es sei aber nicht generell so, dass alle Vereinsmitglieder auch Mitglieder in der Teilorganisation seien. Das werde auch in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt.

Die gemeinnützigen Vereine hätten aber nichts mit der Parteiarbeit zu tun, sagte Sachslehner. Die Teilorganisation mache die politische Arbeit, die Vereine die soziale, gemeinnützige Arbeit. Andere ÖVP-Teilorganisationen hätten diese Vereinskonstruktion allerdings nicht.