USA liefern keine Raketenwerfer für Angriffe auf Russland

US-Präsident Joe Biden hat die Lieferung von Mehrfachraketenwerfern an die Ukraine, die Ziele in Russland erreichen könnten, ausgeschlossen. „Wir werden der Ukraine keine Raketensysteme liefern, die Russland angreifen können“, sagte Biden heute. Damit wendet sich der US-Präsident gegen die mehrfache Bitte der Regierung in Kiew, diese Waffensysteme zu erhalten.

Angesichts der jüngsten militärischen Erfolge Russlands im Osten der Ukraine hatte die ukrainische Regierung in den vergangenen Tagen um uneingeschränkte militärische Unterstützung aus dem Westen gebeten. Außenminister Dmytro Kuleba hatte am vergangenen Donnerstag auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos gesagt, die Ukraine brauche unter anderem „dringend“ Raketenwerfersysteme, um sich gegen die russischen Streitkräfte wehren zu können.

Die USA unterstützen die Ukraine mit umfangreichen Waffenlieferungen und haben gemeinsam mit anderen westlichen Staaten umfassende Sanktionen gegen Russland verhängt. Zugleich will die Regierung in Washington unter keinen Umständen direkt in den Konflikt eingreifen und Kriegspartei werden.