Sardisches Dorf hat höchste Quote an 100-Jährigen

Das Dorf Perdasdefogu auf der Insel Sardinien ist in das Guinness-„Buch der Rekorde“ als die Gemeinde mit der höchsten Quote an Hundertjährigen auf dem Planeten im Vergleich zur Bevölkerungszahl eingetragen worden. Von den insgesamt 1.778 Einwohnern sind acht gebürtige und ansässige Bürger 100 Jahre alt oder älter. Das sind also mehr als vier Hundertjährige pro tausend Einwohner.

Der älteste Bürger Perdasdefogus ist 104 Jahre alt, berichteten italienische Medien. Wegen der Zahl der Hundertjährigen gehört die sardische Gemeinde zu den fünf „Blauen Zonen“ der Welt mit der ältesten Bevölkerung, zusammen mit den Inseln Okinawa in Japan und Ikaria in Griechenland, der Nicoya-Halbinsel in Costa Rica und der Gemeinde Loma Linda in Kalifornien.

„Nach Jahren der Untersuchungen zeigen Studien immer wieder, dass wir hier gut und gesund leben. Das macht uns stolz und voller Energie für zukünftige Projekte in unserer Gegend“, sagte der Bürgermeister der Gemeinde, Mariano Carta.