Kanada verschärft Waffengesetze

Knapp eine Woche nach dem verheerenden Amoklauf in einer Volksschule in den USA mit 21 Toten hat der kanadische Premierminister Justin Trudeau im nördlichen Nachbarland strengere Waffengesetze angekündigt.

Mit einer neuen Gesetzesvorlage will seine Regierung den privaten Besitz von Handfeuerwaffen stoppen und Personen davon abhalten, solche Waffen nach Kanada einzuführen oder innerhalb Kanadas zu kaufen oder zu verkaufen, wie Trudeau mitteilte.

Personen, die wegen häuslicher Gewalt auffallen, sollen ihre Waffenscheine verlieren. Zudem sollen die Strafen für den illegalen Handel mit Waffen erhöht werden.

Im US-Bundesstaat Texas hatte ein 18 Jahre alter Schütze am Dienstag vergangener Woche in einer Volksschule einen Massenmord begangen. Die Tat von Uvalde hat die Debatte über eine Verschärfung der Waffengesetze in den USA einmal mehr angefacht. Vor allem viele Republikanerinnen und Republikaner sperren sich seit Jahren gegen strengere Auflagen.