Alle 22 Toten aus abgestürztem Flugzeug in Nepal geborgen

Rund zwei Tage nach dem Absturz eines Passagierflugzeugs im Himalaya haben Einsatzkräfte das letzte der 22 Todesopfer geborgen. Das teilte ein nepalesischer Armeesprecher heute Früh mit.

Die noch bei der Unglücksstelle auf rund 4.000 Metern im Vorgebirge des Himalaya verbleibenden Leichen sollen in die Hauptstadt Kathmandu gebracht werden. Neben zwei Deutschen waren auch 16 Nepalesen und vier Inder an Bord.

Die Flugsicherung hatte Sonntagfrüh den Kontakt zu der Maschine der nepalesischen Fluggesellschaft Tara Air verloren. Die Maschine war mit 19 Passagieren und drei Besatzungsmitgliedern auf dem Weg von Pokhara – einem beliebten Touristenziel rund 200 Kilometer westlich von Kathmandu – nach Jomsom gewesen.

Die Flugroute Pokhara – Jomsom gilt als eine der unfallträchtigsten Strecken in Nepal. Seit 1997 starben nach Angaben der „Nepali Times“ bei fünf Flugzeugabstürzen auf dieser Strecke mindestens 74 Menschen.