Australien: Absolute Mehrheit für Labor

Zehn Tage nach der Parlamentswahl in Australien scheint klar: Der neue Premier Anthony Albanese kann im Parlament mit einer knappen Mehrheit regieren und wird nicht auf die Stimmen anderer Parteien angewiesen sein.

Nachdem sich bereits gestern abgezeichnet hatte, dass die Labor-Partei auf 76 der insgesamt 151 Sitze im Unterhaus kommen würde, bestätigten heute verschiedene Medien diese Berechnung. Der neue Finanzminister Jim Chalmers twitterte mit freudestrahlendem Gesicht die Zahl „76“.

Die Auszählung in einigen Wahlkreisen dauert aber noch an, sodass Labor noch weitere Mandate bekommen könnte. Das australische Wahlsystem ist kompliziert, sodass es teilweise lange dauert, bis klar ist, wer den Sitz in einem Wahlkreis gewonnen hat.

Nach zehn Jahren wieder an der Regierung

Die Sozialdemokraten hatten die Parlamentswahl am 21. Mai klar für sich entschieden. Damit ist Labor nach fast zehn Jahren erstmals wieder an der Regierung. Die konservative Koalition unter dem bisherigen Regierungschef Scott Morrison fuhr eine herbe Niederlage ein. Erfolgreich waren hingegen unabhängige Kandidaten und die australischen Grünen.