China senkt Steuer für einige schadstoffarme Autos

China will die Steuer auf einige schadstoffarme Personenkraftwagen um die Hälfte senken. Das teilte das Finanzministerium heute auf seiner Website mit. Weil CoV-Ausbrüche und entsprechende Gegenmaßnahmen das Vertrauen der Verbraucher erschüttert haben, will die chinesische Regierung das Wirtschaftswachstum ankurbeln.

Die Steuersenkung soll für schadstoffarme Autos gelten, die von Juni bis Dezember verkauft werden. Zudem dürfen die Fahrzeuge maximal 300.000 Yuan (knapp 42.000 Euro) kosten, hieß es weiter.

Das Kreditwachstum schwächte sich im April auf den niedrigsten Wert seit fast fünf Jahren ab, und mehrere Indikatoren deuten darauf hin, dass die Daten für Mai nicht viel besser ausfallen werden. In Schanghai wurde im vergangenen Monat kein einziges Auto verkauft, da fast alle Autohäuser in der Stadt wegen des CoV-Lockdowns geschlossen waren.