Israel plant Aus für Quarantänepflicht

Israels Regierung plant, Ende Juni die Quarantänepflicht für CoV-Infizierte völlig aufzuheben. Das berichteten heute das öffentlich-rechtliche Radio Kan Bet und die Zeitung „Haaretz“ (Onlineausgabe). Wenn die der derzeit rückläufige Trend bei Neuinfektionen und Schwerkranken anhalte, werde das möglich sein, berichteten die Medien unter Berufung auf Quellen im Gesundheitsministerium.

Das entscheidende Kriterium für die endgültige Entscheidung werde die Zahl der CoV-Kranken in Intensivbehandlung sein. Derzeit sei auch keine neue Variante, die zu einem Anstieg bei den Infektionen führt, bekannt. Gestern wurden 2.295 Neuinfektionen und 81 schwer erkrankte Hospitalisierte registriert, bei einer Gesamtbevölkerung von 9,4 Mio. Menschen.

Empfehlung ja, Pflicht nein

Die Empfehlung werde weiter lauten, zu Hause zu bleiben. Aber es gebe angesichts der Infektionsrate keine Rechtfertigung mehr, dass die Absonderung verpflichtend vorgeschrieben wird. Man werde an den Hausverstand der Bevölkerung appellieren.

Bereits in der Vorwoche hatte Israel die Quarantänevorschriften für Angehörige von Infizierten gelockert. Auch Österreich hat zuletzt die Auflagen gelockert. Eine völlige Aufhebung von Quarantänevorschriften bei Infizierten war bisher kein Thema.