Energiesteuer gesenkt: Deutsche Spritpreise fallen

Die seit heute geltende Senkung der Energiesteuer hat in Deutschland zu teils deutlich sinkenden Spritpreisen an Tankstellen geführt. Das zeigt eine Schnellauswertung der Preise an rund 400 Tankstellen in München, Berlin und Hamburg zwischen 6.00 und 7.00 Uhr durch die dpa mit Hilfe der Spritpreisdaten des Automobilclubs ADAC.

Zwar haben nicht alle Tankstellen ihre Preise stark gesenkt, bei der überwiegenden Mehrheit ergab sich allerdings bereits wenige Stunden nach der Steuersenkung ein klarer Unterschied.

Super E10 nahezu überall unter 1,90

So kostete bei rund 350 der untersuchten Tankstellen der Liter Super E10 weniger als 1,90 Euro. Im gleichen Zeitraum am Vortag hatte es im untersuchten Bereich nur eine einzige Tankstelle gegeben, die E10 für weniger als zwei Euro anbot. Bei der Mehrheit lag der Preis damals zwischen 2,10 und 2,30 Euro.

Der theoretische Preisunterschied für Superbenzin durch die Steuerentlastung läge bei 35 Cent pro Liter. Das liegt angesichts der vorliegenden Daten grob abgeschätzt in Reichweite der Senkungen. Für eine genauere Bewertung ist es allerdings noch zu früh.

Fallende Preise auch bei Diesel

Auch bei Diesel ergab sich ein klarer Trend in Richtung fallender Preise. Hatte es den Kraftstoff gestern Früh nur in seltenen Fällen für weniger als zwei Euro gegeben, lagen die Preise heute mehrheitlich unter dieser Marke. Noch am Vortag hatte Diesel bei der Hälfte der untersuchten Tankstellen mehr als 2,10 Euro gekostet.