Angriff auf israelischen Soldaten: Frau getötet

Eine Palästinenserin ist bei einer versuchten Attacke auf einen israelischen Soldaten im Westjordanland getötet worden. Die Angreiferin sei heute mit einem Messer bewaffnet auf einen Soldaten nahe einem Flüchtlingslager nördlich von Hebron losgegangen, teilte die israelische Armee mit.

Sie sei „neutralisiert“ worden. Nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums wurde die 31-Jährige durch einen Schuss in den Oberkörper getötet.

Der Konflikt zwischen Israel und militanten Palästinensern hatte sich in den vergangenen Wochen verschärft. Seit Ende März wurden bei antiisraelischer Gewalt durch Palästinenser und arabische Israelis 19 israelische Zivilisten getötet.

Die israelischen Sicherheitskräfte reagierten mit Einsätzen in Israel und im von Israel besetzten Westjordanland – vor allem in der Gegend um Dschenin, einer Hochburg bewaffneter Palästinensergruppen.

Dabei wurden drei israelisch-arabische Angreifer, ein Polizist sowie 36 Palästinenser getötet. Unter den Toten waren Mitglieder bewaffneter Gruppen, aber auch Zivilisten sowie die Journalistin Schirin Abu Akleh, die erschossen wurde, als sie über einen Armee-Einsatz in Dschenin berichtete.