Anreise zu Fest: Queen-Flugzeug in Turbulenzen

Kurz vor ihrer großen Jubiläumsparty hat Queen Elizabeth II. noch einmal starke Nerven gebraucht: Wegen eines Gewitters ist ihr Flugzeug aus Schottland einem Zeitungsbericht zufolge erst im zweiten Versuch erfolgreich in London gelandet.

Der erste Versuch sei wetterbedingt abgebrochen worden, berichtete die „Sun“ in der Nacht auf heute. Das Flugzeug sei daraufhin etwa eine Viertelstunde lang über der britischen Hauptstadt gekreist, bevor es im zweiten Anlauf sicher landete und die 96 Jahre alte Königin rechtzeitig zum Thronjubiläum in die Heimat brachte. Auf Flugradarbildern, die auch der Sender Sky News veröffentlichte, sind die Extrarunden zu sehen, die das Flugzeug drehte.

Die vergangenen Tage hatte die Queen auf ihrer Residenz im schottischen Balmoral verbracht, um dort vor den Feierlichkeiten noch einmal Kraft zu tanken. „Der Flug der Queen hat sich wegen eines Gewitters verspätet“, hieß es aus dem Buckingham-Palast. Alle notwendigen Maßnahmen seien korrekt befolgt worden, und es habe keine Sicherheitsbedenken gegeben.

Mehrtägige Feierlichkeiten

Ab morgen wird das 70-jährige Thronjubiläum der Queen begangen, sogar einen zusätzlichen freien Tag gibt es dafür. Das Programm ist dicht, die Gäste hochkarätig. Mit besonderer Spannung wird erwartet, an welchen Programmpunkten die Monarchin selbst teilnehmen können wird. Die 96-Jährige hatte zuletzt aus gesundheitlichen Gründen immer wieder Termine abgesagt.