Catherine Deneuve erhält Lebenswerk-Löwen

Die französische Schauspielerin Catherine Deneuve wird bei den Filmfestspielen von Venedig den Preis für ihr Lebenswerk erhalten. Die 78-jährige Deneuve, eine Ikone des französischen Films, wird den Goldenen Löwen am Eröffnungsabend des ältesten Filmfestivals der Welt entgegennehmen, teilten die Organisatoren heute mit. Das Festival findet heuer von 31. August bis 10. September statt.

Die französische Schauspielerin Catherine Deneuve
Reuters/Reinhard Krause

„Es ist eine Freude, diese prestigeträchtige Auszeichnung beim Festival von Venedig zu erhalten, das ich liebe und seit Langem kenne, seit ‚Belle de jour‘ von Luis Bunuel 1967 den Goldenen Löwen erhielt. Das Filmfestival von Venedig hat mich schon so oft für so viele Filme begleitet“, kommentierte Deneuve die Auszeichnung.

„Unbestrittenes Talent im Dienste der Schauspielkunst“

Festivaldirektor Alberto Barbera bezeichnete Deneuve als „unbestrittenes Talent im Dienste der Schauspielkunst und eine raffinierte und seltene Schönheit“. „Das sind Eigenschaften, die dazu beigetragen haben, sie zum Symbol des französischen Kinos zu machen“, so Barbera. Deneuve sei eine „zeitlose Diva und eine wahre Ikone der Leinwand“.

Die Schauspielerin erhielt bereits 1967 für „Belle de jour“ von Bunuel einen Goldenen Löwen. 1998 bekam sie den Volpi-Pokal für ihre Leistung in „Place Vendome“ von Nicole Garcia.