Erstmals Frau an Spitze von US-Teilstreitkraft

Das US-Militär hat erstmals eine Kommandeurin an der Spitze einer der sechs Teilstreitkräfte. Admiralin Linda Fagan übernahm heute in Washington in Anwesenheit von US-Präsident Joe Biden als erste Frau das Kommando der US-Küstenwache. Die 58-Jährige gehöre zu „einer Generation von Pionierinnen“ bei den Streitkräften, sagte Biden, der von einer „historischen“ Zeremonie sprach.

Er betonte, das US-Militär brauche mehr Frauen auf höchsten Führungsebenen. Dafür müsse unter anderem sichergestellt werden, dass Frauen nicht benachteiligt würden, wenn sie Kinder bekämen. „Es geht auch darum, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle Mitglieder der Streitkräfte sicher fühlen, auch vor sexuellen Übergriffen.“

Fagan war von Biden nominiert und im vergangenen Monat vom US-Senat bestätigt worden. Sie löste Admiral Karl Schultz ab, der vier Jahre das Kommando innehatte und dem Biden für seine Dienste dankte. In den USA gehört die 1915 gegründete Küstenwache offiziell zum Militär.

Insgesamt gibt es in den Vereinigten Staaten sechs Teilstreitkräfte: Neben der Küstenwache sind das das Heer, die Luftwaffe, die Marine, das Marineinfanteriekorps und die Space Force. Letztere wurde erst Ende 2019 durch den damaligen US-Präsidenten Donald Trump ins Leben gerufen, sie soll die Operationsfreiheit der USA im Weltraum gewährleisten.