Niederlande und Deutschland wollen mehr Gas aus Nordsee

Die Niederlande und Deutschland wollen gemeinschaftlich ein neues Gasfeld in der Nordsee erschließen. Mit dem Schritt wollten sich die Länder Gasvorräte sichern, teilte die niederländische Regierung heute mit. Mit der Förderung solle bis Ende 2024 begonnen werden. Das Gasfeld befinde sich etwa 19 Kilometer von der Nordküste von beiden Ländern entfernt.

Der niederländische Energieminister Rob Jetten hatte im April dem „Handelsblatt“ gesagt, dass sein Land die Erdgasförderung in der Nordsee steigern wolle. Die deutsche Bundesregierung hatte bisher neue Explorationsvorhaben für Gas und Öl in der Nordsee ausgeschlossen. Wegen des Einmarsches in die Ukraine versucht Europa derzeit, sich von fossilen Energieträgern aus Russland unabhängig zu machen.