Urteil in Depp-Prozess wird noch heute verkündet

Im Verleumdungsprozess zwischen Hollywood-Schauspielerin Amber Heard und ihrem Ex-Mann Johnny Depp haben sich die Geschworenen auf ein Urteil geeinigt. Es solle noch heute verkündet werden, sagte eine Sprecherin des Gerichts in Fairfax im US-Bundesstaat Virginia. Sie bestätigte damit entsprechende Berichte in US-Medien.

Die Ex-Eheleute hatten sich in dem Prozess sechs Wochen lang gegenseitig mit schweren Vorwürfen überzogen – die über Kameras per Livestream in alle Welt verbreitet wurden.

Klage und Gegenklage über Dutzende Mio. Dollar

Depp beschuldigt Heard in seiner Zivilklage, in einem 2018 von der „Washington Post“ veröffentlichten Kommentar zum Thema häusliche Gewalt falsche Aussagen gemacht zu haben. Das habe seinem Ruf geschadet. Wegen Verleumdung fordert er 50 Millionen Dollar (gut 46 Millionen Euro) Schadenersatz. Heard pocht in ihrer Gegenklage auf 100 Millionen Dollar.

Vor rund zwei Jahren hatte Depp in London mit einer Klage gegen die Boulevardzeitung „Sun“ eine Niederlage einstecken müssen. Es ging um einen Artikel, in dem behauptet wurde, Depp habe als Frauenschläger („wife beater“) Heard körperlich misshandelt. Nach einem Prozess mit heftigen Vorwürfen wies der High Court die Klage schließlich ab.