Dutzende Verletzte bei Brand in tschechischem Seniorenheim

Bei einem Brand in einem Seniorenheim für demenzkranke Menschen in Tschechien sind mehr als 50 Bewohnerinnen und Bewohner verletzt worden. Zwei Menschen seien in einem kritischen Zustand ins Krankenhaus gebracht worden, teilte der Rettungsdienst gestern Abend mit. Eine Person sei mittelschwer, 51 weitere leicht verletzt worden. Das Personal der Einrichtung habe sich in Sicherheit bringen können.

Feuerwehrleute vor dem brennenden Alzheimer-Zentrum in Roztoky, Tschechien
picturedesk.com/CTK/Michal Kamaryt

Auf Fotos war zu sehen, wie Flammen aus dem Dachgeschoß des Gebäudes in Roztoky nördlich von Prag schlugen. Viele mussten mit Leitern über die Fenster aus ihren Zimmern gerettet werden.

Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot, darunter auch ein Hubschrauber und ein Großraumrettungswagen, an Ort und Stelle. Die Feuerwehr rief die höchste Alarmstufe aus. Rund 100 Feuerwehrleute bekämpften den Brand. Aus der nahen Moldau wurde Löschwasser gepumpt.