Eröffnungsplädoyers in Missbrauchsprozess gegen Cosby

Im neuen Missbrauchsprozess gegen den früheren US-Fernsehstar Bill Cosby haben die Eröffnungsplädoyers begonnen. Klagevertreter Nathan Goldberg warf Cosby gestern vor, sich 1975 an seiner damals 16-jährigen Mandantin Judy Huth in der berühmten Playboy Mansion, der Villa von „Playboy“-Gründer Hugh Hefner in Los Angeles, sexuell vergangen zu haben.

Goldberg zufolge hatte Cosby die Jugendliche zunächst betrunken gemacht und sie anschließend in Hefners Villa mitgenommen. In einem Schlafzimmer habe er sich auf sie „gestürzt“ und versucht, „seine Hände in ihre Hose zu stecken“. Als sie ihm sagte, dass sie ihre Periode habe, habe Cosby sie gezwungen, ihn zu masturbieren, so Huths Anwalt weiter.

Ehemaliger US-Schauspieler Bill Cosby
AP/Matt Rourke

Cosbys Anwälte weisen Vorwürfe zurück

Cosbys Anwälte bestritten jeglichen Übergriff. Sie stellten Huths Beschreibung der Ereignisse infrage, nachdem die Klägerin die Datierung des Übergriffs von 1974 auf 1975 geändert hatte. Der Prozess ist auf insgesamt zwei Wochen angesetzt.

Goldberg zufolge sollen zwei weitere Frauen, die 1975 als Teenager von Cosby missbraucht worden sein sollen, in dem Prozess aussagen. Cosby muss in dem Verfahren nicht persönlich aussagen. Nach Angaben seines Sprechers will er zu Hause in New York bleiben. Er hat eine Videoaussage aufgezeichnet.

Die Zivilklage hatte Huth ursprünglich bereits 2014 eingereicht. Das Verfahren wurde dann aber wegen eines Strafverfahrens gegen Cosby im Bundesstaat Pennsylvania auf Eis gelegt.

Schuldspruch 2018

In diesem Verfahren wurde der mit der Sitcom „Die Bill Cosby Show“ weltberühmt gewordene Schauspieler 2018 schuldig gesprochen, 2004 eine Frau sexuell missbraucht zu haben. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Cosby sein Opfer in seinem Haus in der Ostküsten-Metropole Philadelphia unter Drogen gesetzt und sich an der Frau vergangen hatte.

Cosby wurde zu einer Strafe von mindestens drei und höchsten zehn Jahren Gefängnis verurteilt. 2021 wurde er aber aus der Haft entlassen, nachdem der Oberste Gerichtshof von Pennsylvania das Urteil aus formalen Gründen gekippt hatte. Cosby wurde von mehr als 60 Frauen des sexuellen Missbrauchs beschuldigt, allerdings sind die meisten Fälle verjährt.