Queen Elizabeth II
AP/Jonathan Brady
„Trooping the Colour“

Queen genießt „Balkonien“

Die britische Königin Elizabeth II. hat die Parade „Trooping the Colour“ anlässlich ihres 96 Geburtstags im April und ihres 70. Thronjubiläums offenbar genossen. Die Monarchin präsentierte sich am Donnerstag gut gelaunt den Massen vor dem Buckingham Palace in London „auf Balkonien“. Die Zahl der anwesenden Familienmitglieder ist allerdings nicht nur wegen des Todes ihres Gatten Philip im Vorjahr reduziert.

Die Monarchin erschien in einem Mantel in hellem Taubenblau mit weißen Verzierungen und passendem Hut, um sich die Militärparade anzuschauen. Zehntausende Menschen rund um den Buckingham-Palast jubelten ihr bei strahlendem Sonnenschein zu. Die Teilnahme auf dem Balkon war in diesem Jahr auf die für das Königshaus arbeitenden Familienmitglieder beschränkt.

Deshalb waren weder Prinz Andrew, der wegen Missbrauchsvorwürfen in Verruf geratene zweitälteste Sohn der Queen, noch ihr Enkel Prinz Harry und dessen Frau Herzogin Meghan auf dem Balkon anwesend. Harry und Meghan hatten ihre royalen Pflichten mit ihrem Umzug in die USA aufgegeben.

Die königliche Familie am Balkon
AP/Alastair Grant
Camilla, Herzogin von Cornwall, ihre Gemahl Thronfolger Prinz Charles, die Jubilarin Elizabeth II, Prinz Louis, Catherine, Herzogin von Cambridge, Prinzessin Charlotte, Prinz George und Prinz William (v. l. n. r.) auf dem Balkon des Buckingham Palace

Prinz Andrew wird auch die weiteren Jubiläumsfeiern versäumen, weil er am Donnerstag auf das Coronavirus positiv getestet wurde. Harry und Meghan nahmen allerdings überraschenderweise am Auftakt der Feierlichkeiten gemeinsam mit anderen Royals teil. Das Paar werde Mitglieder der königlichen Familie zur traditionellen Geburtstagsparade begleiten, hatte der Palast in der Nacht auf Donnerstag mitgeteilt.

Fotostrecke mit 15 Bildern

Die königliche Familie am Balkon
APA/AFP/Daniel Leal
Prinz Louis hält sich die Ohren zu, Prinzessin Charlotte und ihr Bruder Prinz George spielen derweil „Guck in die Luft“, ihre Mutter Catherine nimmt es mit Humor – und Elizabeth II. mit der stoischen Ruhe des jahrzehntelangen Familienoberhauptes
Die britische Prinzessin Catherine, Duchess of Cambridge und ihre Kinder am Balkon bei den Feierlichkeiten zum Queen-Jubiläum
APA/AFP/Matt Dunham
Prinzessin Charlotte – die Vierte in der Thronfolge – rümpft die Nase, neben ihr ihre Brüder Prinz George und Prinz Louis, dahinter Mutter Catherine, die Herzogin von Cambridge
Parade während der Feierlichkeiten zum Thronjubiläum der Queen in London
AP/David Cliff
Die klassischen Guards mit ihren Bärenfellmützen
V.l.: Prinz George, Camilla (Duchess of Cornwall) und Kate (Duchess of Cambridge)
AP/Jonathan Brady
Prinz George, Camilla, die Duchess of Cornwall, und Kate, Duchess of Cambridge, verlassen den Buckingham Palace in einer Kutsche
V.l.: Prinz George, Prinz Louis und Prinzessin Charlotte
AP/Aaron Chown
Prinz George, Prinz Louis und Prinzessin Charlotte in einer Kutsche
Aufmarsch der königlichen Garde in London
AP/Jeff Mitchell
Aufmarsch der königlichen Garde
Polizisten halten einen Passanten fest, der in die Prozession anlässlich der Feierlichkeiten für Queen Elizabeth gerannt war
AP/David Cliff
Polizisten nehmen einen Passanten fest, der in die Parade gerannt war
Queen-Parade zum Jubiläum in London
AP/Richard Pohle
Die königliche Artillerie paradiert auf The Mall
Prozession zu Ehren der britischen Königin Queen Elizabeth
AP/Paul Ellis
Ein Blick von oben auf die Ränge des Publikums
Aufmarsch zum Queen-Jubiläum
APA/AFP/Paul Ellis
Auch die Household Cavalry ist dabei – hier ein Blick von hinten auf die praktisch geschnittenen Uniformen
Queen-Fans vor den Jubiläums-Feierlichkeiten
AP/David Cliff
Fans der Queen und der Monarchie säumen The Mall
Aufmarsch zum Queen-Jubiläum
APA/AFP/Paul Ellis
Die Welsh Guards gehen an Mitgliedern der königlichen Artillerie vorbei
Programmheft zum Queen-Jubiläum
Reuters/Toby Melville
Auch ein Programm mit allen Details wurde anlässlich der Festivität herausgegeben
Menschen in London vor dem Jubiläumsfest der Queen
AP/Alberto Pezzali
Am Mittwoch waren noch Menschenmassen auf The Mall – am Donnerstag dann paradierende königliche Truppen
Feierlichkeiten zum Queen-Jubiläum in Neuseeland
AP/Mark Mitchell
In Neuseeland wurde die Queen mit Salutschüssen gefeiert

Charles nahm Parade ab

Mit „Trooping the Colour“ begannen die offiziellen Feiern. Thronfolger Prinz Charles nahm in Vertretung seiner Mutter die Militärschau auf dem Gelände Horse Guards Parade ab. An seiner Seite waren sein Sohn Prinz William und seine Schwester Prinzessin Anne. Bei strahlendem Sonnenschein marschierten mehr als 1.200 Offiziere und Soldaten in roten Galauniformen und den berühmten Bärenfellmützen auf, Hunderte Militärmusiker spielten zu Ehren der Monarchin.

„Trooping the Colour" zum 70. Thronjubiläum

Mit der traditionellen Parade „Trooping the Colour" haben die offiziellen Feiern zum 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. begonnen. Bei strahlendem Sonnenschein marschierten mehr als 1.200 Offiziere und Soldaten in roten Galauniformen und den berühmten Bärenfellmützen auf, Hunderte Militärmusiker spielten zu Ehren der Monarchin. Die Queen erschien in Begleitung des Duke of Kent auf dem Balkon des Palastes.

Weitere Mitglieder der Royals legten die kurze Strecke vom Stadtschloss mit Kutschen zurück, darunter die Ehefrauen von Charles und William, Herzogin Camilla und Herzogin Kate, sowie Harry und Meghan.

Grafik zur Amtszeit britischer Königinnen und Könige
Grafik: APA/ORF.at; Fotos: APA/APA-PictureDesk

Festnahme auf The Mall

Kurz vor Beginn der Militärparade störten mindestens vier Menschen den Aufmarsch der Soldaten. Drei Männer rannten am Donnerstag auf den Prachtboulevard The Mall und warfen sich vor einer Militärkapelle auf den Boden, wie im Fernsehsender Sky News zu sehen war.

Ein weiterer Mann lief einige Meter vor den Soldaten und hielt einen Zettel in die Höhe. Was darauf stand, ist nicht bekannt. Polizisten rannten herbei und zerrten die Störenden weg, von denen einer eine nachgemachte Krone trug. Die Männer wurden festgenommen.

Störaktion vor Parade in London zum Jubiläum

Kurz vor Beginn der Militärparade zu Ehren des 70. Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. in London haben mehrere Personen den Aufmarsch der Soldaten gestört. Drei Männer rannten auf den Prachtboulevard The Mall und warfen sich vor einer Militärkapelle auf den Boden. Polizisten rannten herbei und zerrten die Störer weg.

Erstes Bataillon der Irish Guards im Mittelpunkt

„Trooping the Colour“ findet seit 1748 als Geburtstagsparade für das Staatsoberhaupt statt. Dabei marschiert zu Ehren der Monarchin die Household Division auf, die königliche Leibgarde. Jedes Jahr werden die Farben – die „Colours“ – eines der Regimenter paradiert, daher der Name. In diesem Jahr steht das erste Bataillon der Irish Guards im Mittelpunkt. Erst vor Kurzem hatte William als royaler Schirmherr – Colonel of the Regiment – der Einheit eine neue Flagge übergeben. Maskottchen der 1900 gegründeten Irish Guards ist ein Irischer Wolfshund, der ebenfalls an der Parade teilnahm.

Die Queen hat am 21. April Geburtstag. Wegen des meist besseren Wetters hält sie aber an der von ihrem Urgroßvater König Edward VII. begründeten Tradition fest, die Parade in einem wärmeren Monat abzuhalten.

Grafik zu Queen Elizabeth II.
Grafik: APA/ORF.at; Fotos: AFP

Offizielles Jubiläumsporträt enthüllt

Der Palast veröffentlichte auch das offizielle Jubiläumsporträt von Elizabeth II. Darauf sitzt die Königin in einem taubenblauen Mantel, die Hände ruhen in ihrem Schoß. Das Bild wurde vor knapp einer Woche von Ranald Mackechnie, der die Queen und andere Royals bereits in der Vergangenheit fotografiert hatte, in ihrer Residenz Schloss Windsor aufgenommen. Durch das Fenster hinter der Königin sind der markante runde Turm sowie die Statue von König Charles II. zu sehen.

Feiern bis am Sonntag

Das 70-jährige Thronjubiläum wird bis zum Sonntag begangen, sogar einen zusätzlichen freien Tag gibt es dafür. Am Freitag soll in der Londoner St. Paul’s Cathedral im Rahmen eines Dankgottesdienstes die größte Kirchenglocke des Landes aus dem Jahr 1882 erklingen.

Am Samstag wird die als große Pferdeliebhaberin geltende Königin gemeinsam mit anderen Mitgliedern ihrer Familie zu einem Derby in Epsom Downs erwartet. Highlight des Tages dürfte aber die von der BBC veranstaltete „Platin-Party“ beim Buckingham-Palast werden. Neben Queen mit Sänger Adam Lambert werden zu dem Megaevent unter anderen die US-Sängerinnen Alicia Keys und Diana Ross erwartet.

Straßenpartys und Festumzug

Britische Musikstars wie Rod Stewart, Duran Duran, Craig David und Sam Ryder, der gerade erst Zweiter beim Eurovision Song Contest wurde, stehen ebenso auf der Teilnehmerliste wie Startenor Andrea Bocelli und der oscargekrönte Filmmusikproduzent Hans Zimmer. Es soll laut der BBC drei Bühnen geben, zweieinhalb Stunden Show und auf die Fassade der königlichen Residenz sollen 3D-Projektionen gestrahlt werden. Laut einem Bericht der „Daily Mail“ plant Popstar Ed Sheeran, seinen Hit „Perfect“ als Tribut für die Queen und ihren kürzlich verstorbenen Mann Prinz Philip zu performen.

Der Sonntag steht dann im Zeichen von Straßenpartys im ganzen Land, aber auch anderswo auf der Welt. Außerdem soll es einen großen Festzug zum Jubiläum geben, der „ikonische Momente der Regentschaft der Queen“ zum Leben erwecken und die sich wandelnde Gesellschaft in den vergangenen 70 Jahren präsentieren werde. Allein daran sollen rund 10.000 Menschen beteiligt sein.

Royale Hunde, Münzen und Stonehenge

Neben den traditionellen Feierlichkeiten zollen die Britinnen und Briten der Monarchin aber auch auf eine besonders originelle Art Tribut: So ist etwa pünktlich zum 70. Thronjubiläum wieder das Interesse an der liebsten Hunderasse der Queen gestiegen. 2021 wurden landesweit 1.223 Welpen der Rasse Pembroke Welsh Corgi registriert – so viele wie seit fast 30 Jahren nicht mehr, wie der Dachverband der britischen Hundezüchtervereine, The Kennel Club, am Montag mitteilte.

Mit ihrer größten je hergestellten Münze würdigt auch die britische Münzprägeanstalt Royal Mint das Thronjubiläum der Queen. Die 15 Kilogramm schwere Münze hat einen Wert von 15.000 Pfund (17.600 Euro) und 220 Millimeter Durchmesser. Sie sei von einem privaten britischen Sammler in Auftrag gegeben worden, der anonym bleiben wolle, teilte die Royal Mint in Llantrisant in Südwales mit.

Und auch am Land, abseits des Städtetrubels, kommt man an den Feierlichkeiten aktuell nicht vorbei: Als „magische Verschmelzung von Geschichte und Prunk“ bezeichnete etwa die „Daily Mail“ die Projektionen der Queen, die zurzeit die Steine der bekannten Sehenswürdigkeit Stonehenge schmücken.

Queen Projektionene auf den Steinen in Stonehenge
AP/Jim Holden
Jedes Jahrzehnt Regentschaft wird durch ein Bild auf einem Stein in Stonehenge repräsentiert

Feiern gegen den Monarchieverdruss

Hinter all den Attraktionen verbirgt sich laut „Washington Post“ aber auch eine andere Intention des Königshauses: Man wolle zeigen, dass die königliche Familie mit der Zeit Schritt gehalten habe – und vergangene Skandale ihrer Popularität nicht geschadet haben.

Grafik zu Queen Elizabeth II.
Grafik: APA/ORF.at

Gerade bei jüngeren Menschen zeichnet sich in Umfragen eine zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber der Monarchie ab. Eine YouGov-Umfrage für die Kampagnenorganisation Republic ergab, dass mehr als die Hälfte der Befragten kein Interesse an dem Jubiläum hat. „Das mangelnde Interesse im ganzen Land und in allen Altersgruppen unter 65 Jahren zeigt, dass die Zukunft der Monarchie ernsthaft infrage steht“, so Graham Smith von Republic.

Queen Elizabeth II im Jahr 1953
APA/AFP
Bei ihrer Krönung im Jahr 1953 war die Königin gerade 27 Jahre alt und galt als Neuanfang für ein zerfallendes Empire

Queen als Garantin für Stabilität

„Während das Vereinigte Königreich sein 70-jähriges Thronjubiläum feiert, ist Königin Elisabeth II. zum Grundpfeiler in der Architektur des Landes geworden, zu einem soliden und unverrückbaren Teil, der das Selbstbild des Landes aufrechterhält“, kommentierte die BBC kürzlich die große Beliebtheit der Queen. Während ihrer sieben Jahrzehnte auf dem Thron galt sie als Symbol der Stabilität, gerade dann, wenn Großbritannien soziale, wirtschaftliche und politische Veränderungen erlebte – einschließlich des Endes des Britischen Empires.

Wie sieht die Zukunft unter Charles aus?

Zunehmende Sorge bereitet jedoch die gesundheitliche Verfassung der Regentin. Die 96-Jährige hatte zuletzt aus gesundheitlichen Gründen immer wieder Termine abgesagt – wegen „episodischen Mobilitätsproblemen“, wie es der Buckingham Palace nennt. Über ihre Teilnahme an den Feierlichkeiten werde erst am Tag der Veranstaltung selbst entschieden, teilten die königlichen Beamten mit. Zuletzt war sie etwa der feierlichen Parlamentseröffnung mit der „Queen’s Speech“ ferngeblieben.

Die Frage für das Haus Windsor sei nun, ob die Öffentlichkeit ihre Liebe zur Königin auch auf ihren Sohn und Erben, Prinz Charles, übertragen werde, wenn die Zeit gekommen sei, so die „Washington Post“. Als einzige Monarchin, die die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens kennengelernt haben, sei Queen Elizabeth II. zum Synonym für die Monarchie selbst geworden.