Störaktion vor Jubiläumsparade für Queen Elizabeth II.

Kurz vor Beginn der Militärparade zu Ehren des 70. Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. in London haben mindestens vier Menschen den Aufmarsch der Soldaten gestört.

Drei Männer rannten heute auf den Prachtboulevard The Mall und warfen sich vor einer Militärkapelle auf den Boden, wie im Fernsehsender Sky News zu sehen war. Ein weiterer Mann lief einige Meter vor den Soldaten und hielt einen Zettel hoch. Was darauf stand, ist nicht bekannt.

Polizisten halten einen Passanten fest, der in die Prozession anlässlich der Feierlichkeiten für Queen Elizabeth gerannt war
AP/David Cliff

Polizisten rannten herbei und zerrten die Störer weg, von denen einer eine nachgemachte Krone trug. Die Männer wurden festgenommen. Es lag nahe, dass es sich um einen Protest von Monarchiegegnern handelte, allerdings waren die tatsächlichen Hintergründe unklar. Die Queen genießt in Großbritannien breite Zustimmung.