Queen sagt Teilnahme an Dankgottesdienst ab

Am zweiten Tag der Jubiläumsfeiern für Queen Elizabeth II. wird die Königin mit einem Gottesdienst in London gewürdigt. Zu dem „Dankgottesdienst für die Herrschaft der Queen“ in der Kathedrale St. Paul’s werden führende Mitglieder der Royal Family erwartet. Die Queen selbst ließ sich entschuldigen.

Queen Elizabeth 2
AP/Pool Photo/Aaron Chown

Sie sage mit großem Widerwillen ab, nachdem sie bei den Feierlichkeiten heute einige Beschwerden verspürt habe, hieß es vom Palast. Die 96 Jahre alte Monarchin hatte zuletzt immer wieder „Mobilitätsprobleme“ und benutzt bei ihren seltenen öffentlichen Auftritten einen Stock.

Zu Ehren der Königin wird auch die größte Glocke des Landes, „Great Paul“, erklingen – zum ersten Mal wegen eines royalen Anlasses. Die 1882 gebaute Glocke war jahrzehntelang stumm, weil ein Mechanismus kaputt war. 2021 wurde sie wiederhergestellt.

Nicht am Gottesdienst teilnehmen wird der zweitälteste Queen-Sohn Prinz Andrew. Der 62-Jährige hat sich mit CoV infiziert, wie der Palast mitteilte. Wegen der Verwicklung in einen Skandal um sexuellen Missbrauch zog er sich bereits vor Jahren weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück.