Jubel für Harry und Meghan vor St. Paul’s

Prinz Harry und Herzogin Meghan sind heute neben anderen Mitgliedern der Royal Family mit Jubel vor dem Dankgottesdienst zu Ehren der Queen empfangen worden. Harry trug bei der Veranstaltung in der Londoner St. Paul’s Cathedrale seine militärischen Abzeichen, Meghan erschien im cremefarbenen Mantel mit Hut.

Prinz Harry und Meghan Markle in London
AP/Matt Dunham

Es ist der erste offizielle Auftritt des Paares beim Thronjubiläum der Queen, zu dem die beiden mit ihren Kindern aus den USA nach London gereist sind. Und es ist der erste gemeinsame Termin bei einem offiziellen königlichen Event seit ihrem Rückzug aus dem britischen Königshaus. Die Beziehung vor allem von Harry zu seinem Vater Prinz Charles und Bruder Prinz William gilt als schwer belastet.

Gottesdienst ohne Queen

Beim traditionellen Auftritt der Königsfamilie gestern auf dem Balkon des Buckingham-Palasts waren nur „Working Royals“ zugelassen und Harry (37) und Meghan (40) daher – wie auch Queen-Sohn Prinz Andrew – nicht dabei. Dieser verpasste wegen einer Coronavirus-Infektion auch den Gottesdienst, der eigentlich die einzige Veranstaltung war, bei der er dabei sein sollte. Wegen seiner Verwicklung in einen Missbrauchsskandal nimmt der Royal sonst keine öffentlichen Aufgaben mehr wahr.

Elizabeth II. ließ sich aus gesundheitlichen Gründen bei dem Gottesdienst von ihrem Sohn Charles vertreten. Anders als am Vortag war zum Dankgottesdienst auch der erweiterte Kreis der Royal Family geladen – genauso wie Premierminister Boris Johnson, mehrere Mitglieder seiner Regierung und viele weitere Politikerinnen und Politiker.

„Wir sind traurig, dass Sie heute nicht hier sind, aber wir sind so glücklich, dass Sie noch immer im Sattel sind“, sagte der Erzbischof von York, Stephen Cottrell, an die Queen gewandt. Es wurde angenommen, dass die Monarchin das Geschehen vor dem Fernseher verfolgte, nachdem sie aus gesundheitlichen Gründen abgesagt hatte.