Grazer Krimipreis Fine Crime Award an Claudia Rossbacher

Die Krimiautorin Claudia Rossbacher ist gestern Abend mit dem Fine Crime Award ausgezeichnet worden. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wurde im Rahmen des großen Lesefestes zum Abschluss des achten internationalen Fine Crime Festival im Theater Komödie Graz verliehen. Die bisherigen Preisträger waren Franzobel, Reinhard Kleindl und Alex Beer.

Rossbacher wurde 1966 in Wien geboren und arbeitet seit 2006 als freie Schriftstellerin. Ihre Steirerkrimis mit den LKA-Ermittlern Sandra Mohr und Sascha Bergmann waren allesamt Bestseller. Die Bücher „Steirerblut“, „Steirerkind“, „Steirerkreuz“, „Steirerrausch“ und „Steirerstern“ wurden für ORF und ARD verfilmt.

Beim Lesefest, das nach coronavirusbedingter Pause heuer wieder stattfinden konnte, trugen zehn Autoren jeweils sechs Minuten lang Ausschnitte aus ihren Werken vor. Zu hören waren Texte von Martina Parker, Reinhard Kleindl, Sabina Naber, Beer, Rossbacher, Uli Bree, Helmut Wlasak, Franz Preitler, Nicole Stranzl und Colin Hadler.