Nordkorea meldet mehr als 79.000 neue Verdachtsfälle

Rund drei Wochen nach der ersten offiziellen Bestätigung eines Coronavirus-Ausbruchs in Nordkorea bleiben die Fallzahlen hoch. Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap meldet heute unter Berufung auf einen staatlichen Medienbericht aus Nordkorea innerhalb von 24 Stunden 79.100 neue Fälle von Fieber und einen weiteren Todesfall.

Es gibt keine offizielle Bestätigung, ob die Erkrankten mit dem Coronavirus infiziert sind, da das Land nur über sehr wenige Testkapazitäten verfügt. Nordkora hatte Mitte Mai den Ausbruch der Infektionskrankheit bestätigt und den Notstand ausgerufen. In Pjöngjang war eine Untervariante des hochgradig ansteckenden Omikron-Erregers entdeckt worden.

Südkorea lockert Einreiseregeln

Südkorea will die Quarantänebestimmungen für ungeimpfte Einreisende aus dem Ausland ab dem 8. Juni aufheben. Wie der südkoreanische Ministerpräsident Han Duck Soo mitteilte, hat sich die Lage im Land stabilisiert. Die Regierung werde jedoch weiterhin einen negativen PCR-Test vor der Einreise und einen innerhalb von 72 Stunden nach der Ankunft verlangen.