Wieder mehr Infektionen in Brasilien

Die Zahl der Covid-19-Fälle in Brasilien ist in den vergangenen Wochen wieder deutlich angestiegen. Das brasilianische Gesundheitsministerium berichtete für Donnerstag 41.273 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. Zwei Wochen zuvor war die Zahl noch bei 10.415 gelegen. Epidemiologen sprechen angesichts des bevorstehenden Winters auf der Südhalbkugel bereits vom Beginn einer vierten Welle.

„Dieser Anstieg lässt sich durch das Ende des Tragens von Masken in geschlossenen Räumen, den Beginn der kalten Jahreszeit, das Auftreten von Omikron-Untervarianten und die geringe Akzeptanz von Auffrischungsimpfungen erklären“, sagte die Epidemiologin an der Universität Espiritu Santo, Ethel Maciel.

Seit dem ersten Coronavirus-Ausbruch im März 2020 hat die Pandemie in Brasilien fast 667.000 Todesopfer gefordert, die weltweit schlimmste Bilanz nach den USA.