Maurer: CO2-Bepreisung kommt wohl im Oktober

Die CO2-Bepreisung wird wohl von Juli auf Oktober verschoben, zeitgleich mit der Auszahlung des Klimabonus. Wie die Grünen-Klubobfrau Sigrid Maurer in der Ö1-Reihe „Im Journal zu Gast“ dazu weiter sagte, soll dafür der Bonus auf 250 Euro für alle erhöht werden und das Aus für neue Gasheizungen schon nächstes Jahr kommen.

Kritik von Umweltgruppen wegen der Verschiebung könne sie nachvollziehen, so Maurer – die Politik müsse aber das Gesamtziel sehen. Zudem müsse es angesichts der extrem hohen Energiekosten „legitim sein“, über eine Verschiebung des CO2-Preises zu diskutieren.

Eine anstehende Verschiebung der CO2-Bepreisung zeichnet sich seit gestern ab. Ursprünglich war vorgesehen, dass mit 1. Juli die CO2-Bepreisung in Kraft tritt und ab Oktober der Klimabonus ausbezahlt wird. Der Bonus ist eine Ausgleichsmaßnahme für die durch die CO2-Bepreisung entstehenden Mehrkosten.

Lesen Sie mehr …