Queen Elizabeth II
AP/Pool Photo/Aaron Chown
70. Thronjubiläum

Australien geht auf Distanz zur Queen

Mit einem Großkonzert, bei dem Stars wie Alicia Keys und Queen auftreten, wird am Samstag der dritte Tag der Jubiläumsfeierlichkeiten von Königin Elizabeth II. begangen. In Australien nimmt man das Jubiläum dagegen zum Anlass, auf Distanz zur Rekordmonarchin zu gehen. Nach dem Ende von Elizabeths Regentschaft sei die Zeit für eine ernsthafte Debatte gekommen, heißt es aus der neuen Regierung.

Die Queen ist wie in vielen anderen Mitgliedsstaaten des Commonwealth formal Staatsoberhaupt Australiens. Das 70. Thronjubiläum der Königin sei ein Anlass, über die Zukunft der früheren britischen Kolonie nachzudenken, sagte Kabinettsmitglied Matt Thistlethwaite der britischen Nachrichtenagentur PA.

„Australien ist ein unabhängiger Staat. Wir haben unsere eigene einzigartige Identität und Kultur“, sagte Thistlethwaite. Alle Australierinnen und Australier müssten die Möglichkeit haben, Staatsoberhaupt zu werden.

Spekulationen über neues Referendum

Thistlethwaites Ernennung zum „Assistant Minister for the Republic“ hatte Vermutungen geschürt, dass der neue Premierminister Anthony Albanese von der Labor-Partei ein Referendum zu dieser Frage anstrebt. 1999 hatte bei einer Volksabstimmung eine Mehrheit (55 Prozent) der Australierinnen und Australier für die Beibehaltung der Monarchie gestimmt.

Queen Elizabeth und ihre Familie
Reuters/Paul Grover
Die Queen mit der königlichen Familie

„Meine Aufgabe ist in der frühen Phase eine Art der Bildung – den Leuten zu erklären, dass wir eine fremde Monarchin als Staatsoberhaupt haben, dass wir mit dem Generalgouverneur einen stellvertretenden Repräsentanten haben, aber dass wir einen Australier als Staatsoberhaupt haben könnten“, sagte Thistlethwaite. Bis zu einem Referendum dürfte es allerdings noch ein weiter Weg sein. Berichten zufolge plant die Labor-Regierung eine solche Abstimmung erst im Falle einer Wiederwahl.

Feierlichkeiten zum Thronjubiläum

Anlässlich des 70. Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. wird in Großbritannien mittlerweile schon drei Tage gefeiert. Am Samstag steht das Epsom-Derby an, ein traditionsreiches Pferderennen. Die Queen hat aus gesundheitlichen Gründen abgesagt, wird jedoch von ihrer Tochter Anne vertreten.

Premier Albanese würdigte die Queen bei einer Zeremonie am Samstag und benannte eine Insel im Stausee Lake Burley Griffin der Hauptstadt Canberra in Queen Elizabeth II Island um. Die Queen hat Canberra während ihrer Regentschaft 14-mal besucht. Australien ist nicht das einzige Commonwealth-Land, das mit einer Änderung seiner Verfassung liebäugelt. Am 30. November 2021 wurde der Inselstaat Barbados in der Karibik eine Republik, auch in anderen Ländern der Region wächst die Kritik am Königshaus.

Auf einen Tee mit Paddington

In Großbritannien selbst geht der Reigen der Feierlichkeiten für die Queen weiter. Am Abend steht vor dem Buckingham Palace ein Konzert mit zahlreichen Superstars auf dem Programm. Dabei wollen Thronfolger Prinz Charles und sein Sohn Prinz William mit Reden die Queen würdigen, wie britische Medien berichteten.

Queen Elizabeth II und der Paddington Bear having cream tea at Buckingham Palace taken from a film that was shown at BBC’s Platinum Party at the Palace. Released June 4, 2022. Buckingham Palace/Studio Canal/BBC Studios/Heyday Films/PA Wire/Handout via REUTERS

NO RESALES. NO ARCHIVES. MANDATORY CREDIT. NO COMMERCIAL SALES. MUST NOT BE ALTERED. NO NEW USES AFTER JUNE 30, 2022. NOTE TO EDITORS: This handout photo may only be used in for editorial reporting purposes for the contemporaneous illustration of events, things or the people in the image or facts mentioned in the caption. Reuse of the picture may require further permission from the copyright holder. EDITORIAL USE ONLY. The copyright for the photograph vests with Buckingham Palace/ Studio Canal / BBC Studios. Publications are asked to credit Buckingham Palace/ Studio Canal / BBC Studios / Heyday Films. 

The photograph shall not be used without permission from Royal Communications. There shall be no commercial use whatsoever of the photograph (including any use in merchandising, advertising or any other non-editorial use). The photograph must not be digitally enhanced, manipulated or modified in any manner or form when published. The photograph will be free for press usage until 30th June 2022. It must not be used after this date without prior, written permission from Royal Communications, and no further licensing can be made.
Reuters/Buckingham Palace/Studio Canal/BBC Studios/Heyday Films/PA Wire
In einem zu Beginn des Konzerts ausgestrahlten Video unterhielt sich die Queen mit Paddington über Marmeladebrote

Das zweieinhalbstündige Spektakel bildet den Höhepunkt des dritten Tages der Jubiläumsfeierlichkeiten. Den Auftakt machte die Queen selbst in einem voraufgezeichneten Video, das sie mit der beliebten Filmfigur Paddington beim Tee zeigte. Sie unterhielten sich über Marmeladebrote für „Notfälle“. „Danke für alles“, sagte Paddington Bär zum Schluss. Dann eröffnete die Rockband Queen mit Sänger Adam Lambert die Show.

Konzert mit vielen Stars

Auf mehreren Bühnen sollten unter anderen die US-Sängerinnen Alicia Keys und Diana Ross auftreten. Unter den 22.000 Zuschauern waren auch etwa 30 Mitglieder der Royal Family. Die Queen war zwar auf den Leinwänden zu sehen, blieb dem Spektakel zu ihren Ehren aber fern. Auch ihr Enkel Prinz Harry und seine Ehefrau Herzogin Meghan waren nicht dabei.

TV-Hinweis

„Das Thronjubiläumskonzert der Queen“ vor dem Buckingham Palace wird seit 21.00 Uhr live in ORF III übertragen.

Die 96-jährige Queen hatte ihre Teilnahme am Dankgottesdienst zu ihren Ehren am Freitag ebenso abgesagt wie den Besuch eines für Samstagnachmittag geplanten Pferderennens nahe London. Vertreten wurde sie von ihrer Tochter Prinzessin Anne (71). Die Monarchin hatte zuletzt wegen Mobilitätsproblemen immer wieder Termine abgesagt.

Glückwünsche für Urenkelin Lilibet

Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stand am Samstag aber zunächst die royale Urenkelin Lilibet. „Wir wünschen Lilibet alles Gute zum 1. Geburtstag“, hieß es auf dem offiziellen Account der Königlichen Familie.

Lilibet ist die Tochter von Prinz Harry (37) und Herzogin Meghan (40). Die Familie ist mit Lilibet und dem dreijährigen Sohn Archie für das Thronjubiläum aus den USA angereist. Auch vom offiziellen Account von Harrys älterem Bruder Prinz William und dessen Ehefrau Herzogin Kate erhielt Lilibet Glückwünsche zum Geburtstag. Das Verhältnis der Brüder gilt wegen schwerer Vorwürfe von Harry und Meghan gegen den Palast als stark belastet.