Plakolm kündigt Jugend-Demokratie-Monitor an

Aus Anlass von 15 Jahren Wahlrecht ab 16 startet Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) einen Jugend-Demokratie-Monitor. Eine solche Erhebung soll, auch nach den Einschränkungen der Pandemie, ein 360-Grad-Bild zeigen, wie es um das Interesse und den Beteiligungswillen junger Menschen an Politik bestellt sei. Wer wissen wolle, wie es um Jugend und Demokratie stehe, müsse auch nachfragen, teilt Plakolm per Aussendung mit.

Der Monitor soll zeigen, wo jungen Menschen im politischen Kontext gerade der Schuh drücke, und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, eigene Anliegen und Vorstellungen in die Politik einzubringen, bieten. So könnten der Staatssekretärin zufolge auch mehr junge Menschen für die Demokratie begeistert werden.

Wie Plakolm betont, sei Österreich neben Malta das einzige Land, wo man schon ab 16 bei Wahlen mitbestimmen könne. Zu beachten ist dabei auch die Änderung der Altersstruktur. 1982 machten Wähler unter 35 noch 32 Prozent der Wahlberechtigten aus, 2019 waren es nur noch 26 Prozent.