Shakira und Pique trennten sich

Der kolumbianische Popsuperstar Shakira und der spanische Topfußballer Gerard Pique haben sich nach zwölf Jahren Beziehung getrennt. „Wir bedauern, bestätigen zu müssen, dass wir uns trennen“, gaben beide gestern in einer Erklärung bekannt. Die 45-jährige Shakira und der 35-jährige Pique haben zwei gemeinsame Kinder.

Der kolumbianische Popsuperstar Shakira und der spanische Topfußballer Gerard Pique
Reuters/Sergio Perez

„Zum Wohle unserer Kinder, welche unsere höchste Priorität sind, bitten wir um Respekt für unsere Privatsphäre“, hieß es weiter in der Mitteilung. Die Sängerin und der Abwehrspieler des FC Barcelona galten lange als Traumpaar. Das US-Magazin „Forbes“ wählte die beiden mehrmals unter die Top Ten der „mächtigsten Paare der Welt“.

Shakira ist mit über 60 Millionen verkauften Alben eine der erfolgreichsten Musikerinnen der vergangenen zwei Jahrzehnte. Pique gewann mit der spanischen Nationalmannschaft 2010 die Welt- und 2012 die Europameisterschaft. Mit seinem Club Barcelona holte er sich dreimal den Champions-League-Titel.

Das Paar lebte seit Jahren gemeinsam am Stadtrand von Barcelona. Beide waren jedoch auch ins Visier der spanischen Justiz geraten: Für Shakira rückt ein Prozess wegen mutmaßlichen Steuerbetrugs in Höhe von 14,5 Millionen Euro näher. Pique wurde hingegen Ende 2021 vom Vorwurf des Steuerbetrugs auf Einnahmen durch Bildrechte freigesprochen.