Waldbrände: Wohnhäuser in Athener Vorort evakuiert

Wegen von starkem Wind angefachter Waldbrände ist gestern ein Vorort von Athen evakuiert worden. Der griechische Zivilschutz rief die Einwohner und Einwohnerinnen des Orts Ano Vuola und angrenzender Gebiete auf, ihre Wohnungen zu verlassen, da die Flammen schon fast ein Wohngebiet erreicht hatten.

Waldbrand nahe einem Vorort von Athen
AP/Yorgos Karahalis

Insgesamt waren in dem Ort südlich der griechischen Hauptstadt 72 Feuerwehrleute mit 20 Löschzügen im Einsatz. Sie wurden unterstützt von sechs Löschflugzeugen und zwei Hubschraubern. Erschwert wurde der Einsatz durch teils heftige Windböen.

Nach Angaben örtlicher Medien fiel der Strom in der Region aus. Der Bürgermeister der Gemeinde Glyfada, in der das Feuer entstanden war, sagte der Nachrichtenagentur ANA-MPA, der Brand sei in einem Elektrizitätswerk ausgebrochen.

Im vergangenen Jahr waren in Griechenland mehr als 100.000 Hektar Wald und landwirtschaftlicher Flächen in Flammen aufgegangen. Das Land erlebte damals die heftigste Hitzewelle seit Jahrzehnten, Experten führten sie auf den Klimawandel zurück.