NÖ: Heftige Unwetter führten zu Überflutungen

In Niederösterreich haben gestern heftige Unwetter schwere Niederschläge mit sich gebracht. Besonders betroffen waren die Bezirke Zwettl und Gmünd. Einige Straßen und Keller wurden überflutet, Bäume stürzten zum Teil auf Stromleitungen.

Mehr dazu in noe.ORF.at

Feuerwehren im Burgenland gefordert

Neben Niederösterreich waren auch Teile des Südburgenlands von den Unwettern betroffen. In den Bezirken Güssing und Oberwart etwa waren jeweils zwölf Feuerwehren im Einsatz.

Mehr dazu in burgenland.ORF.at

In der Landwirtschaft wurden dadurch laut der Österreichischen Hagelversicherung Schäden von rund 1,5 Mio. Euro verursacht. Temperaturhöchstwerte um die 30 Grad Celsius gingen einher mit Starkregen und Hagel. An Kulturen wurden besonders Getreide, Mais, Kartoffeln, Raps, Zuckerrüben, Wein und Grünland in Mitleidenschaft gezogen.