Nordkorea testet wieder mehrere Raketen

Ungeachtet internationaler Sanktionen hat Nordkorea nach südkoreanischen Angaben erneut mehrere ballistische Raketen getestet. Aus dem kommunistischen Land seien heute „acht ballistische Kurzstreckenraketen“ ins Japanische Meer geschossen worden, erklärte der Generalstab der südkoreanischen Armee. Am Vortag hatten Südkorea und die USA ihr erstes großangelegtes gemeinsames Militärmanöver seit mehr als vier Jahren beendet.

„Unser Militär hat acht ballistische Kurzstreckenraketen ausgemacht, die aus dem Gebiet Sunan in Pyongyang abgeschossen wurden“, teilte der südkoreanische Generalstab mit. Die Raketen seien alle innerhalb von etwa einer halben Stunde gezündet worden. Südkorea habe „in Vorbereitung auf weitere Raketenstarts“ in Nordkorea seine Wachsamkeit verstärkt und arbeite dabei „eng“ mit den USA zusammen.

Gestern hatten Südkorea und die USA eine großangelegte, dreitägige Militärübung beendet, an der unter anderem der US-Flugzeugträger „USS Ronald Reagan“ beteiligt war. Es war das erste gemeinsame Manöver der beiden Verbündeten, seit Yoon Suk Yeol, der eine härtere Linie gegenüber Pjöngjang verfolgt, vergangenen Monat sein Amt als südkoreanischer Staatschef angetreten hatte.